Über Horse and Silver - Olaf Grauwinkel

Olaf Grauwinkel Horse and Silver

Mit 6 Jahren kam Olaf Grauwinkel durch seine Eltern zum Reiten, wie viele von uns im konventionellen Stil. Das Westernreiten kannte man damals nur aus den John Wayne oder Winnetou Filmen.
 

Mit 14 kam dann der große Moment, das erste eigene Pferd. Ein ungarisches Vollblut namens Sascha, mit dem Olaf auch seine ersten großen Erfolgserlebnisse in der Reiterei feiern durfte.
 

1982 bis 1985 machte Olaf eine Ausbildung zum Tierheilpraktiker, nebenbei studierte er Agrarwissenschaften. Nach Abschluss arbeitete Olaf dann als mobiler Heilpraktiker und behandelte alles was vier Beine hatte.
 

Anfang der 1986er Jahre kam seine Ehefrau dann auf die Idee, einen Westernsattel für das inzwischen gemeinsame Pferd anzsuchaffen. Der Grundgedanke war damals, dies sei besser für das Pferd. Somit wurde der erste Westernsattel gekauft. Von der Neugier für das Westernreiten angetrieben, besuchte Olaf verschiedene Kurse von Jean Claude Dysli und hat dann sozusagen auf den Westernstyle umgesattelt.

Die Idee für einen eigenen Westernshop wurde (man kann es sich heute kaum noch vorstellen) durch einen Zeitungsartikel initiiert. Olaf laß die Anzeige eines Großhändlers für Westernreitsportartikel und so kam es, dass er mit seiner Frau 1990 ein eigenes Ladenlokal unter dem Namen >Horse and Silver< in Haan (bei Düsseldorf) eröffnete.
Horse and Silver ist somit einer der ersten Westernausstatter in Deutschland gewesen und war von da an maßgeblich daran beteiligt, das Westernreiten in der Bundesrepublik bekannt zu machen. Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit war Olaf vor allem an Westernsätteln interessiert und wie ein Sattel richtig an den Rücken des Pferdes angepasst wird. So erlernte er den Sattelaufbau und die wichtigen Eckpunkte in Zusammenarbeit mit dem Sattelbauer von Diamond C. Bis heute ist ein wichtiger Grundsatz, den er mit Horse and Silver verfolgt, dass es dem Pferd gut gehen muss und der Kunde sich auf die Qualität der Produkte verlassen kann.

Im Jahre 1996 war Olaf einer der Pioniere, der die elektronische Satteldruckmessung in Deutschland etablierte. In Zusammenarbeit mit Heiko Sassenberg machte er sich diese hochmoderne und einzigartige Methode zur Prüfung des Sattels in der Bewegung zu Nutze. Seitdem macht Olaf regelmäßige Fortbildungen in diesem Bereich und versucht seine Erfahrungen mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verknüpfen.

Horse and Silver war vom ersten Tag an immer Aussteller und Sponsor von regionalen und überregionalen Tunieren, aber auch auf den großen Messen wie der Equitana und Americana vertreten.

Seit 2011 besteht neben dem Ladenlokal auch noch ein Horse and Silver Onlineshop für Westernreiter. Dieser wurde 2018 komplett überarbeitet und erweitert.

Eine Herzensangelegenheit für Horse and Silver ist nach wie vor der Schutz und Erhalt der Tier- und Umwelt. So investiert Olaf in viele Projekte wie u.a. Blue Planet oder Augsburger Bienenweide.